• http://lorenzendesign.de/wp-content/uploads/eng_breit_3.jpg
  • http://lorenzendesign.de/wp-content/uploads/enga_breit_2.jpg
  • http://lorenzendesign.de/wp-content/uploads/HS10_fair.jpg

Engagement

Im örtlichen Fab Lab Fabulous St. Pauli bin ich seit 2014 Mitglied des Vorstandes und leite in dem Rahmen u.a. Workshops, halte Vorträge oder beteilige mich an Paneldiskussionen. Für das Sustainable Design Center organisiere ich den regelmäßigen Stammtisch in Hamburg und gebe Workshops im Rahmen des Open School 21 Programms. Mit dem FairLötet e.V., dessen Gründungs- und Vorstandsmitglied ich bin, haben wir in Kooperation mit dem Traditionsunternehmen Stannol den ersten fairen Lötdraht auf den Markt gebracht. Das bedeutet, dass nur unter einwandfreien Bedingungen recyclete Metalle verwendet wurden. Damit zeigen wir, dass es auch in der Elektronikindustrie vollkommen ausbeutungsfreie Produkte geben kann. Der Verein besteht u.a. aus Mitgliedern des Arbeitskreises Fair IT HH, für den ich an der Organisation von dem jährlich stattfindenden „Salon“ beteiligt bin. Der letzte Salon#3 stand unter dem Titel „Design for Recycling?“ und fand im hamburger designxport satt.